Videotipps rund um Kunst und KI
Hier findet ihr aufgelistet und ungeordnet interessante Videos, die sich mit KI im Allgemeinen, KI und Kunst, Generativer KI, KI und Urheberrecht etc. beschäftigen. Auch diese Seite wird ständig aktualisiert.
Lernvideos
Natürlich gibt es auch auf YouTube jede Menge an Lernvideos und Informationsvideos.
Hier einige Vorschläge, die Lust auf mehr machen:
https://www.youtube.com/@KI-Evolution
https://www.youtube.com/@FutureTechPilot
https://www.youtube.com/@toolkiste
https://www.youtube.com/@OlivioSarikas
Informationsvideos
Unbedingt empfehlenswert ist der Account von Prof.Dr. Alke Martens:
https://www.instagram.com/alkemartens/reels/
Sie ist Professorin für KI & Ethik und hat meiner Meinung nach eine Begabung, wirklich interessante und hilfreiche Themen rund um das Thema KI in 3 Minuten aufzubereiten.
DW Doku - Wird der Mensch überflüssig? - Künstliche KI und Kunst
Was bleibt mit KI vom Menschsein übrig? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Verlieren wir die Kontrolle über KI? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE
Advancing with Humanoid Robots in Productions
Nicht kunstspezifisch, jedoch einfach beeindruckend, wie BMW humanoide Roboter in die Produktion integriert:
Zitat BMW-Group: "Spannende Fortschritte auf unserem Weg zur BMW iFACTORY Vision! Die Roboter des Modells Figure 02 sind für ihre nächste Phase in der Automobilproduktion in unser Werk Spartanburg zurückgekehrt und bringen uns der Integration dieser innovativen Technologien in unsere zukünftigen Produktionsprozesse einen Schritt näher."
Eine interessante Playlist der Universität Wien - 19 Videos - KI: Können wir ihr vertrauen?
Spätestens seit ChatGPT ist die Diskussion um Künstliche Intelligenz in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Stehen wir am Beginn eines goldenen Zeitalters des Wissens? Oder kommt alles ganz anders?
Wie KI den Kunstmarkt aufmischt | Doku HD Reupload |ARTE
KI in Kunst und Film - euronews (deutsch)
Aaaaaaaber: Nicht nur in der Kunst wird KI genutzt.
Künstliche Intelligenz - So wird sie in Politik und Propaganda genutzt.
Beitrag von tagesschau24. Video verfügbar über die ARD-Mediathek bis 18.05.2028